Geschäfts-Chronik - adi's sportwelt

Familienbetrieb 150 Jahre


Händeschütteln für ein außergewöhnliches Firmenjubiläum

Adi's Sportwelt in Brensbach feierte 150 Jahre Familienbetrieb

Wenn ein Familienbetrieb Geburtstag feiert, dann kann das schon mal zu einer sportlichen Herausforderung werden. So geschehen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten von Adi's Sportwelt in Brensbach und zwar am 1. Juni. Denn am 1. Juni 1867, also genau vor 150 Jahren, meldete Johannes Trinkaus bei der damaligen Verwaltung der Odenwaldgemeinde ein Gewerbe für seinen Sohn Johannes II an. Es würde zu weit führen, alle Entwicklungsschritte von da an aufzuzählen, doch ist es wichtig, das Jahr 1956 hervorzuheben. Denn da heiratete Elisabeth Trinkaus einen gewissen Adi Hirschbichler.

Genau dieser Adi Hirschbichler war es, der bereits in den 70er-Jahren in den Kellerräumen des bestehenden Lebensmittel und Gemischtwarengeschäfts einen Skiverkauf mit Werkstatt einrichtete. Im Sommer verkaufte er Fahrräder. Mitte der 80er Jahre konzentrierten sich die beiden auf den Verkauf ihres breit gefächerten Sportsortiments. Zu den Bereichen Ski- und Radfahren gesellte sich nun auch Tennisspielen, Wandern, Joggen und Fußballspielen. Natürlich war das nur ein Ausschnitt.

Mit der Übergabe des Fachgeschäfts an Sohn Mathias am 1. Oktober 1999 wurde der Laden nicht nur umgestaltet und modernisiert, er bekam auch den Namen, den er heute noch trägt, Adi's Sportwelt. Heute hat das Sportgeschäft mit seinen 220 Quadratmetern Verkaufsfläche und dem Werkstattbereich mit Ski-, Fahrrad- und Inline-Skate-Service nach wie vor einen hervorragenden Ruf. Schließlich wird hier Qualität, Service und Beratung groß geschrieben.


Adi Hirschbichler und Mathias Hirschbichler (im Bild 4. und 5. von links) von Adi's Sportwelt in Brensbach freuten sich über zahlreiche Gratulanten aus Anlass des 150. Geburtstages ihres Familienbetriebs. Zu den Gratulanten gehörten auch (v.l.) Christoph Haag von der Volksbank Odenwald, Daniel Theobald und Claus Gilke, beide von der IHK Darmstadt sowie Brensbachs Bürgermeister Rainer Müller (2. von rechts) und Claus Schaffnit von der Sparkasse Odenwaldkreis (re.).


1. Juni 1867 – 27 Jahre
Am 1. Juni 1867 hat Johannes Trinkaus auf der Gemeinde in Brensbach das Gewerbe für seinen Sohn Johannes Trinkaus II angemeldet.
Die Gewerbebezeichnung Gewürzkrämer findet sich im Brensbacher Gewerberegister.

Am 12. September 1871 meldete Johannes Trinkaus II das Gewerbe Salzkrämer dazu noch an.

Am 30. März 1887
meldete er seinen Laden (offensichtlich das kleine Geschäft neben dem Haus Darmstädter Str. 34) auf der Gemeindeverwaltung an.

1. April 1894 – 41 Jahre
Am 1. April 1894 übergab Johannes sein Geschäft an seinen Sohn Adam. Der meldete es als Steingut-, Spezerei-, Tabak- und Kurzwarenkrämer an.

Ca. 1935 – 35 Jahre
Dessen Sohn Ludwig Trinkaus (Scholze Ludwig) übernahm das Geschäft nach seiner Heirat mit Tina geb. Hörr in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Er ließ es als Spezereihandlung bei der Gemeinde eintragen.

Nach dem II. Weltkrieg machte er aus seiner Spezereihandlung ein Lebensmittelgeschäft mit Waschmitteln, Kosmetika und Zeitschriften.

Tochter Elisabeth heiratete 1956 Adi Hirschbichler, der aus dem damals noch sehr fernen Weißbach bei Bad Reichenhall kam.

Adi Hirschbichler baute 1960 auf dem Gartenstück zwischen Schule und Scholze ein Wohnhaus mit Geschäftsräumen.

1970 – 16 Jahre
Das Geschäft wurde in die neuen viel größeren Räume verlegt und Liesel Hirschbichler übernahm 1970 das Geschäft.

Das Lebensmittel und Gemischtwarengeschäft war jetzt 100qm groß.

Neben Lebensmittel führte Liesel auch Waschmittel, Kosmetika, Zeitschriften, Bücher und Schreibwaren.

Adi Hirschbichler begann um diese Zeit in den Kellerräumen mit einem Skiverkauf und richtete eine Skiwerkstatt ein.

Neben dem Geschäft oben entstand unten der Odenwälder Skikeller.

1986 lösten Adi und Liesel das Lebensmittelgeschäft auf.

In den freigewordenen Räumen richteten sie ein Sportgeschäft ein, in dem sportbegeisterte Odenwälder vom Skifahrer, Radfahrer und Tennisspieler,
bis zum Wanderer, Jogger oder Fußballer alles fanden, was sie zu ihrem Sport benötigten.
Adi Hirschbichler

12. September 1986 – 13 Jahre
Die Eröffnung fand am 12. September 1986 mit einer Feier und einem Großen Eröffnungsverkauf statt.
Adi Hirschbichler Als Sport-, Rad- und Skikeller Adi Hirschbichler war das Geschäft bei der Gemeinde eingetragen.

1. Oktober 1999 – bis heute 17 Jahre
Die Übergabe an den Sohn Mathias erfolgte 1999.
Mathias Hirschbichler Am 1. Oktober übernahm er das Geschäft, das er vorher umgestaltet und modernisiert hatte.
adi´s sportwelt nannte er es, weil es in der Region schon vorher hieß: "Wir gehen zum Adi einkaufen," und der Name bekannt war.
Fahrradservice Mit einem Fahrradausstellungsraum hat das Sportgeschäft inzwischen eine Größe von 220qm erreicht.

Dazu kommen noch die Werkstattbereiche mit Ski-, Fahrrad- und Inline-Skate-Service.



Linie
adi's sportwelt - Darmstädter Str. 36 - 64395 Brensbach - Telefon: 0 61 61/40 5 - E-Mail: info@adissportwelt.de
Unsere Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 09.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.30 Uhr, Samstag von 09.00 bis 13.00 Uhr Linie